Moderne Kalligraphie lernen

Für Anfänger in Berlin: Dein Kalligrafie Grundkurs

Lerne in entspannter Atmosphäre die Kunst des schönen Schreibens.

Möchtest du deine Liebe zur Handschrift wieder mehr pflegen und das Schreiben mit der Spitzfeder probieren? Wie schaffst du es, einen Anfang zu finden, der entspannt geht? Wo du alles ausprobieren kannst, deine Fragen stellen und mit anderen in gemütlicher Runde lernst?

Stell dir vor: Wie du Materialien kennenlernst, nützliche Tipps bekommst, Live Kalligraphie-Buchstaben und Wörter lernst und natürlich bei deinen ersten Schritten mit der Feder direkt Hilfe bekommst. Damit du dann zu Hause eigene Karten und Grüße schreiben kannst, Ruhe vom Alltag findest und deine kreative Ader wieder zum Leben erweckst.

Dann komm in meinem nächsten Kalligraphie-Anfänger-Workshop in Berlin. Ich zeige dir all das und so manchen Geheim-Tipp. Für Begeisterung auf der ganzen Linie!

Unsere nächster Termin:

14.09.2024 | 10.00-15.30 Uhr

189,00 €, inkl. MwSt.

Mit feinem Kalligraphie-Material-Set + umfangreichem Booklet zum Nachlesen und Weiterschreiben

Ort | Showroom
wanna marry, Schnellerstraße 122, 12439 Berlin

Erleben

Kalligraphie ist …

  • „Rhythmus, Ruhe und Konzentration.“
  • „Wie meditieren oder übers Papier tanzen.
  • „Berührung und Begeisterung“

Mit Kalligraphie kannst du abschalten, in unruhigen Zeiten ganz bei dir sein, deine Kreativität spielen lassen und spontane Freudentränchen bei anderen entfachen. Probiere es aus!

Das gebe ich dir mit + Ablauf

Kalligrafie Workshop Berlin

Mein Workshop richtet sich an Teilnehmerinnen/Teilnehmer ohne Vorkenntnisse.

Einfach anfangen

Ich führe dich in die Welt der Kalligraphie ein, zeige dir die richtigen Materialien, Bezugsquellen sowie alle Grundlagen und Tricks, die du für dein Lernen brauchst.

Ausprobieren

Anhand von kleinen Übungseinheiten kannst du das Schreiben mit der Spitzfeder probieren und Stück für Stück deinen eigenen Rhythmus finden.

Buchstaben & Schriftzüge

Am Ende schreibst du erste Wörter, wie Namen oder Grüße, damit du voller Energie und Inspirationen auch zu Hause weiter mit deiner Feder schreibst.

Dein eigenes Kalligrafie-Set

Mein für Anfänger fein zusammengestelltes Kalligraphie-Set hilft dir auch nach dem Kurs, ohne große Umwege das Erlernte zu vertiefen.

Kurs-Einblicke für dich

„Vielen Dank für den tollen Workshop! Angefangen beim herzlichen Empfang, bei den schön gestalteten Plätzen, den Arbeitsmaterialien und der hervorragenden Unterrichtsführung! Tolle Hilfe, viel Lob & eine ausgezeichnete Atmosphäre!!! Alles Liebe“

Marina

Mir hat es sehr gefallen. Irma hat eine angenehme Art zu unterrichten, sodass es jeder lernen kann. Ihre ruhige Stimme entspannt zusätzlich. Ich habe mehr gelernt, als ich dachte. ich freue mich sehr auf den nächsten Kurs.

Andrea

„Ganz großartig. Regelmäßige Treffen zum Üben wären klasse!“

Tina

„Ein sehr guter und sehr aufschlussreicher Kurs. Ich nehme mir auf jeden Fall vor, dran zu bleiben. Es ist, wie Meditation. Der Empfang war so liebevoll. Ich habe mich sofort wohlgefühlt.“

Edda

„Ein sehr schöner Workshoptag mit guten Erklärungen, Grundlagen-Wissen und in angenehmer Atmosphäre. Vielen Dank dafür.“

Kathrin

„Liebe Irma, vielen Dank! Es war eine super Einführung in die Kalligraphie. Besonders gut hat mir deine ruhige Art und die Vorbereitung der schönen Arbeitsmaterialien gefallen. Die Location ist toll.“

Andrea

Es war sehr schön und wir haben viel gelernt. Irma ist gut auf alle Teilnehmerinnen eingegangen und man konnte viele Tipps mit nach Hause nehmen. Ich komme gerne wieder!

Kerstin

„Ein toller Kurs, prima Anleitung und eine feine Vorbereitung & Empfang. Herzlichen Dank!“

Anke, Jutta, Annalena, Petra & Traudel

„So ein toller Workshop-Tag! Ich habe mich sehr wohlgefühlt, Material-Tipps und ein tolles Set mit Spitzfeder und Zubehör für zu Hause bekommen. Die besten Voraussetzungen, um weiter voller Begeisterung zu üben, denn die erste Geburtstagskarte wartet schon :)) Bis bald!“

Ilona

Kalligraphie für Linkshänder: Es hat super funktioniert, ich konnte Deine Anweisungen … sehr gut verfolgen, und Du hast unsere Übungen Schritt für Schritt begleitet und verbessert.

Guénaelle

Ich wünsche mir:

Mehr mit den Händen, weniger mit dem Handy

Wir verlernen mit der Hand zu schreiben.

Dabei verlieren wir die Verbindung zwischen verschiedenartigsten Material-Oberflächen und unserem Inneren.

Denn Haptik ist Berührung. Sie weckt Erinnerungen, Gefühle und bringt die Gedanken zum Spielen.

Schreiben ist eine körperliche Aktion mit dem Material, die die Motorik verfeinert, Merkfähigkeit, das inhaltliche Verständnis und die Kreativität fördert.

Ich träume von einer Zukunft, in der wir den digitalen Fortschritt nutzen, um unseren Hände wieder mehr Freiraum zu geben, in dem wir ausdrücken, verstehen, spielen und wahrnehmen können.

Für mehr handgeschriebene Schriften, Kreativität und Empathie.

Über mich, Moderne und Experimentelle Kalligraphie Event Calligraphy Berlin London New York irma link Kalligraphin Künstlerin

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ich habe Bedenken: Ob ich das schaffe?

Ich möchte dich aufmuntern. Alle Teilnehmer sind Anfänger*innen. Und wir werden mit Spaß und Lachen das Schönschreiben entdecken. Hab keine Angst! Alle sitzen im „gleich Boot“ und in der ruhigen Atmosphäre des Veranstaltungsortes gelingt das ganz leicht. Kreativen und hilfreichen Austausch unter den Teilnehmern finde ich großartig, weil das alle gegenseitig beflügelt! Außerdem stehe ich dir die ganze Zeit für Fragen zur Verfügung.
Deshalb: Hab Mut: Du schaffst das!

Welche Materialien soll ich mitbringen?

Am besten ist es, wenn du nicht die beste Kleidung trägst. Ziehe etwas Bequemes an, worin du dich wohlfühlst und bei der ein Spitzer Tinte kein Problem ist. Mein Tipp: In der kalten Jahreszeit ist ein zusätzlicher Pullover ideal. Aus Erfahrung wird es Manche(r)m beim konzentrierten Schreiben kühl. Alle hochwertigen Kalligrafie Materialien, die du benötigst, sind im Preis inbegriffen.

Ich bin Linkshänderin. Kann ich mit der Spitzfeder schreiben?

Natürlich. Hier gibt es einige Tipps, die ich dir zeige, wie du mit der Spitzfeder Moderne Kalligraphie schreiben lernst. Es gibt viele Linkshänderinnen/Linkshänder die Kalligraphie schreiben.

Meine Teilnehmerin Guénaelle beschreibt das Lernen bei mir so: „Ich hatte die Befürchtung, dass Kalligraphie für Linkshänder wohl nicht so einfach werden würde. Aber es hat super funktioniert, ich konnte Deine Anweisungen … sehr gut verfolgen, und Du hast unsere Übungen Schritt für Schritt begleitet und verbessert.

Wie viele Teilnehmer sind im Workshop?

Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 10 Personen begrenzt, sodass ich auf jede Frage und Hürde entspannt eingehen kann.

Wir sind eine Kleingruppe. Bietest du auch Extra-Termine an ?

Ja, das ist möglich. Wir vereinbaren für eure Gruppe einen Zusatz-Termin, der mit euren Wünschen und meinem Termin-Plan zusammenpasst. In diesem Fall nutze meinen Kontakt, um ins Gespräch zu kommen.

ich möchte nach dem Kurs weiterlernen. Ist das möglich?

Ja, sehr gerne. Sprich mich beim Workshop direkt darauf an und ich informiere dich unverbindlich über alle weiterführenden Lern-Möglichkeiten.